DE / EN

Offices

Weingut BRANDT

Dalbergstraße 27
67596 Dittelsheim-Hessloch
+49 6244 55 21
kontakt@brandt-weine.de

Geschichte, Weintradition, Generationen? Natürlich, starke Begriffe über die ich stundenlang erzählen kann, ich muss es aber nicht. Mein Weingut lebt im Jetzt! Mein Weinbaubetrieb ist ein Abbild von mir. In Dittelsheim-Hessloch beheimatet, in Rheinhessen zu Hause.

Kaum ein anderes Weingut liefert diese einzigartige Vielfalt an Orten, an denen meine Weinberge wurzeln. Entlang der berühmten Rheinfront stehen die Reben auf fruchtbarem Löss. Der Blick über die Rheinebene hinüber in den Odenwald ist einzigartig. Von Guntersblum & Alsheim geht es in den Wonnegau. Bechtheim & Hessloch. Die große Heimat meiner Rieslinge. Karge, vom Kalkstein zerrissene Böden lassen hier Weine entstehen, die vor Mineralität und Finesse nur so strotzen.
Mit dem 2018er Jahrgang bekam ich die Chance und Möglichkeit mich mit der berühmten Lage Mölsheimer Zellerweg am Schwarzen Herrgott zu versuchen. Riesling, noch einmal komplett anders, als ich ihn bisher kannte. Einfach ein Geschenk und unfassbar spannend.

Ein Wein muss ein Abbild des Jahrgangs sein

Mit diesem Credo bin ich 2010 in das Abenteuer Flaschenwein gestartet.
Ich verstehe das Winzerdasein als umfassendes Handwerk. Vom Rebschnitt über alle anfallenden Handarbeiten, von Traktorfahrten bishin zur Kellerwirtschaft. Überall bin ich zu finden. Die Kälte des Winters beim Rebschnitt, die Hitze des Sommers bei Heftarbeiten und auch die wunderbare Hektik und der Stress während der Ernte. Alles gehört dazu. Ich will es gegen Nichts in der Welt tauschen. Nur so können Weine gelingen, die auch was zu berichten haben und einen eigenen Puls besitzen.

Jedem Segment seinen Wein. Ganz einfach.  Ich mag das jährliche Spiel des Weinausbaus. Von fruchtig trockenem Rosé bis zum ausdrucksstarken Rotwein aus dem Holzfass. Klar, Riesling und Burgunder, jeder liebt es. Viel Spaß dabei. Aber ich brenne auch für Sauvignon Blanc, Muskateller, Müller-Thurgau und Scheurebe. Mal trocken, auch gerne edelsüß.

Die Arbeit im Weinberg ist als Handwerk zu verstehen

Die Rauheit der Natur, die Hitze des Sommers, die Kälte des Winters in Verbindung mit der täglichen Arbeit im Weinberg muss schmeckbar sein.

Während die Weißweine in modernen Edelstahltanks ausgebaut werden, reifen die Rotwein in Barriques. Angepasst an die Individualität der Weine erhalten diese bis zu einem Jahr Hefelagerung. Der Zeitpunkt der im Weingut stattfindenden Abfüllung orientiert sich an den Qualitätsstufen der Weine.

Jede Parzelle muss individuell betrachtet werden

In mehreren Lesedurchgängen werden die Weinberge separat und selektiv geerntet. Diese Art der Ernte ist natürlich die Aufwendigste, aber nur so kann garantiert werden, dass die Trauben zum jeweils optimalen Zeitpunkt den Weg in den Keller finden.